Die Regensaison hat begonnen. Juli, August und September werden die Regenmonate. Da ist auch ohne Pandemie nix los. Zu sagen ist aber, dass mit der Öffnung (Thailand intern) am Wochenende viele Thais und in Thailand lebende Ausländer Koh Mak für ein Kurzurlaub auswählen. Einige Resorts haben sogar wieder aufgemacht. Man nimmt jeden Bath mit den es u verdienen gibt.
Ich war auf dem Festland um mein 90 days reporting zu machen. Spätestens nach 89 Tage muss man sich bei der Immigration melden. Da füllt man ein Formular aus und bekommt einen Zettel in den Pass und hat wieder 90 Tage zum Bleiben.
Am Pier diese Seltenheit. Alles noch im Original Zustand. Hat neulich die Strecke Trat – Chiang Mai – Trat (2.000 km) klaglos zurückgelegt
Auf dem Speedboat habe ich wieder das Loch im Blick was seit Wochen größer und größer wird. Man hat es aber nun fachgerecht repariert und daran gehindert größer zu werden. Mit der Kordel die Du mit dem Pfeilen markiert siehst.
10 Minuten später war die Reparatur Geschichte
Es ist leider oft zu sehen, dass hier Sachen nicht instand gesetzt werden. Es wird einfach gelassen wie es ist und wenn es ganz hinüber ist neu gekauft.
Im Art House Café dieses Deko Elemnt gesichtet
Auf der Rückfahrt zu bemängeln: es haben zwar alle Masken an, aber social distancing ist hier nicht angesagt. Es macht wenig Sinn, überall auf Distanz zu gehen (sogar am Pier sind die 3er Sitzbänke mit dem mittleren Sitz blockiert um Distanz zu halten) um sich dann jeweils zu dritt auf eine zweier Bank zu quetschen. Es waren genau 60 Leute an Bord wo regulär um die 40 passen.
Und dann habe ich die erste Bauarbeit in Auftrag gegeben. Wir bauen eine Halle in der wir zuerst Baumaterial lagern werden und danach ein Teil davon zu Mitarbeiter Zimmer umbauen werden.
Ich habe den Plan mit dem Baumensch ausführlich besprochen. Die Beschreibung: “So wie Du die Halle von Roberto gebaut hast aber statt 20 x 8 Meter bitte 16 x 8 Meter“. Dazu eine ausführliche Zeichnung die jedes Detail beschreibt:
Danach natürlich noch einen richtigen Vertrag unterschrieben (mit zwei Zeugen. Gehört sich so bei Verträgen in Thailand).
Da steht (nebst den Zahlungsbedingung im dritten Absatz) folgendes:
Der Vertrag gibt es auf Thai und Englisch. Beide von beiden unterschrieben. Der Englische ist aber schnuppe. Im Streitfall gilt der Thai
Preis habe ich geschwärzt. Ist aber absolut in Ordnung. Dafür kannst Du in Deutschland noch nicht einmal das Gelände planieren lassen. Fotos des Baufortschrittes kommen natürlich künftig.
Und am Abend habe ich dann versucht Rösti zu machen. War im Wok gar nicht einfach. Konnte man essen. War aber zu fettig (Butter). Problem war dass man den Gasherd nicht auf eine niedrige Stufe setzten kann wo man das langsam brutzeln lassen kann. Langsam brutzeln kennt der Thai nicht. Im Wok wird mit Power gekocht 🙂