…gibt es nicht
Die Insel ist wie leer gefegt. Neue Touristen kommen nicht mehr an. Ab Montag fährt nur noch ein einziges Speedboat pro Tag aufs Festland (8:30) und uns zurück (16:00). Nur an dem einen Pier (Ao Nid) wo es sicher strenge Kontrollen geben wird (gibt es jetzt schon an den verschiedenen Piers).
Das ist alles gut für die Insel wo wir stark annehmen dass es noch kein Fall gibt.
Weniger gut ist es selbstverständlich für all die Resorts, Geschäfte und Restaurants. Einige Resorts sind schon zu (auch welche die noch nie zugemacht haben). Weitere werden schließen.
Für uns auch blöd, weil wir schlicht und ergreifend nichts machen können. Auch wenn ich ans Festland fahren würde: Baumärkte und Baustoffhändler sind zu. Ich kann kein Material auswählen. Und ans Festland fahren möchte ich nicht wirklich außer es ist zwingend notwendig.
Der Sylvia ist eine Krone raus gefallen. Zahnarzt auf der Insel gibt es nicht und am Festland sind sie alle zu wegen der Corona Krise.
Also was machen wir? Schauen uns Sonne Unter- und Aufgang an:
Jetzt bitte nicht fragen warum ich Sonnenuntergang und Aufgang nicht am gleichen Ort fotografiert habe.
Oder wir schauen dem örtlichen Fischerei Betrieb zu wie er ins Meer sticht
Oder ich poste hier einige Bilder von meinem Starfotograf Sylvia:
Ich befürchte es wird eine ganze Zeit lang ruhig sein. Aber warum soll es uns anders ergehen? Sehr positiv ist, dass hier Schutzmaßnahmen in einem viel früheren Stadium ergriffen worden sind.