Mal eine lustige Anekdote zwischendrin.
Ich komme ja aus dem Support. Jahrelang Support gemacht. Nun bin ich aber auf der anderen Seite. Ich bin der Kunde. Und da treffen Welten aufeinander. Wie wenn Nichtraucher Raucher treffen.
Eine Story vorab: Du gehst in den GlobalHouse Baumarkt auf dem Festland (richtig groß. Der macht mit jedem Toom, Obi & Co. mit). Ein Unterschied zu Deutschland: ein Mitarbeiter zu Finden ist kein Problem. Gibt es mehr als Kunden. Ein Mitarbeiter zu finden der Englisch kann: gleich schwer wie in Deutschland überhaupt einen zu finden.
Nun hast Du einen und sagst “Water Pump“. Da kommt die Antwort “No have“. Du musst wissen: der sagt nicht “Haben wir nicht” weil er weiß das es das Produkt nicht im Angebot gibt. Er sagt es, weil er nie sagen würde “weiß ich nicht wo das ist“. Das wäre ja ein Gesichtsverlust. Eeeeeigentlich (weil Du es weißt) müsstest Du jetzt Danke schön sagen und Dir den nächsten Berater/in suchen. Weil von diesem hier kriegst Du nie und nimmer ein “da drüben“. Auch wenn es ihm/ihr einfällt. Es wäre ja ein Gesichtsverlust. Aber nein: Du fragst nochmals nach “water pump” weil Du weißt das es die hier gibt und sagst “nahm” dazu (Wasser auf Thai): er/sie sagt: “no have“.
Da zuckst Du Dein Handy, öffnest die Seite vom GlobalHouse, suchst Dir eine Wasserpumpe heraus und hältst ihm/ihr das Bild unter die Nase. Was kommt?
“Finisch” (sind ausverkauft)
Nu ist es wirklich an der Zeit Dir den nächsten Berater zu suchen. Das einzige Speedboat zurück geht um 15:00.
Und nun zu meinem Supportfall.
Ich habe mir eine Überwachungskamera gekauft. Meine 3 teuren aus Deutschland mitgenommenen D-Link 4705e haben ihren Geist gleichzeitig wie der dazugehörende PoE Switch aufgegeben. Ein Blitz konnte sie überreden den Dienst für immer einzustellen. 750 Euro in Rauch aufgegangen.
Die gekaufte Watashi Kamera macht einen sehr guten Eindruck. Alle Funktionen an Bord die man so braucht. Mit 1’890 Baht (etwa 50 Euro) nicht aus dem Billigstsegment aber doch annehmbar für den Preis. Bis auf ein Detail: die 30 Meter Infrarotsicht die auf dem Datenblatt angegeben werden entpuppen sich als normale Licht LED die den Bereich in helles Licht erleuchtet. Tagsüber so:
Bei Dunkelheit so:
Bei der Helligkeit könnte ich genau so gut das normale Licht eingeschaltet lassen. Habe diese LED ausgeschaltet um festzustellen dass die angegeben Infrarotsicht gar nicht an Bord ist. Als Nebeneffekt bewirkt diese grelle LED obendrein dass sich sämtliche Insekte im näheren Umkreis zu einem Stelldichein versammeln und einen wilden Tanz vor der Kamera ausführen. Der Bewegungssensor springt dadurch dauernd an und schlägt Alarm. Drehe ich die Empfindlichkeit fast ganz Runter dass die Insekten nicht erfasst werden können sämtliche Hunde der Nachbarschaft unbemerkt durchs Restaurant wandern und ihre Fußstapfen hinterlassen.
Also Chat mit dem Hersteller (Eine Thai Firma). Freitag um 18:10. Da erwartest Du keine Antwort. Aber die kam doch. Lobenswert. Nach einigem hin und her zusammengefasst: “wo ist der Sinn der Überwachungskamera mit dem grellen LED Licht, wenn dieses die Gegend Taghell erleuchtet (statt unsichtbar mit Infrarot) und Horden an Insekten anzieht was die Bewegungsfunktion sinnlos macht?“
Nun ist der Zustand erreicht wo die Supporterin ihr Gesicht verlieren müsste indem Sie sagt dass das Produkt so in der tat nicht zu gebrauchen ist. Das macht sie aber nicht. Als gute Supporterin bietet sie eine Umgehungslösung: “Some ppl said if you put oil on a plate, the insects will eventually fall down there.” Ich soll aller ernstes als Problemlösung ein Teller mit Öl auf den Boden stellen weil da die Insekten dann reinfallen (und dann nicht mehr die Bewegungsfunktion auslösen).
Ich könnte ja auch mit einer Fliegenklatsche vor Ort sein und die Insekten einzeln runterholen (aber dabei die Bewegungsfunktion nicht auslösen… das wird schwierig). Ist ja wie der Wecker auf den man am morgen klopfen muss weil er sonst nicht klingelt.
Sawasdeekrap. Ich shoppe jetzt nach einer neuen Kamera.
Übrigens: die Wasserpumpen wurden nur aus der Elektroabteilung zu den Wasserrohren versetzt.