Zwei Franzosen habe auf der (großen) Nachbarinsel Koh Chang ein Wasserpark aufgemacht. Im Januar 2020. Nach einem Monat mussten sie schließen und nun wurde ausverkauft. Pleite gegangen. Danke Covid.
Ich bin mit dem Speedboot zum Festland mit dem Taxi zum Ferry und mit dem Ferry nach Koh Chang. Die Direktverbindung von Koh Mak nach Koh Chang wurde schon lange eingestellt. Also statt 20 Minuten Bootsfahrt 3 Stunden hin und her.
Vor Ort hatte ich ein Ausflugsboot gechartert und mithilfe einiger Menschen und zwei Pickups einiges eingekauft.
Holzliegen, ein Profi Kühlschrank, Tische mit Bänke und andere Kleinigkeiten. Alles auf das Holzboot verstaut
Der Captain war ein lustiger.
Ich hatte das Boot ganz für mich und es war eine angenehme Fahrt. Kurz vor dem Ziel zwischen Koh Mak und Koh Kradat blieb das Boot stecken. Wegen Ebbe zu wenig Wasser. Dass es dort einen natürlichen Kanal gibt den die örtlichen kennen wusste er nicht und ich zu dem Zeitpunkt auch nicht.
Also hat der Captain entschieden um Koh Kradat herum zu fahren. Hier der Plan:
Einfach 10 Kilometer mehr. Bei 13 km/h kein Ding.
Irgendwann (ich liege da und schaue aufs Wasser) bemerke ich wie klar und deutlich ich die Korallen sehen kann. Ich schaue verwundert hoch zum Captain der das auch gleichzeitig gesehen hat und gerade etwas verdutzt schaut. Auf jeden Fall macht er sofort eine 180 Grad Wende. Auf seinem Tiefensonar konnte ich dann das hier abfotografieren:
Das blaue 8-Eck zeigt eine Untiefe und da wollte er durchfahren. Wir hätten dann unsere Einkäufe vom gestrandeten Holzboot (bei Flut) abholen können.
Nach dem Schreck hat er einen weiten Bogen um Koh Kradat gemacht und oben am Wendepunkt hat er mir das Ruder gezeigt und mit Gesten klar gemacht ich soll fahren.
Der Captain war dann gut 30 Minuten verschwunden. Hat sich eine Lampe auf die Stirn gesetzt und ist in den Rumpf hinabgeklettert um Sachen zu überprüfen, hat geduscht, sich umgezogen und so in etwa 300 Meter vor dem Pier in Koh Mak, als ich langsam sehr nervös wurde ist er wieder aufgetaucht und ist die letzten Meter selber gefahren und hat angedockt. Die Umrundung von Koh Kradat war dann nicht 9,7 Kilometer sondern fast 15.
Alle Gegenstände sind nun im Resort und ich ein kleines Abenteuer reicher.