Lange habe ich kaum was geschrieben über was uns derzeit alle beschäftigt. Nun muss ich aber ein wenig berichten. So sieht es derzeit in Thailand aus:
Unsere Provinz Trat ganz im Süd-Osten ist nach wie vor Covid frei. Ich habe schon den Eindruck dass “wenig testen” bislang zum “Covid-Frei sein” beigetragen hat. Nun haben wir ein Ausbruch (für Thailändische Verhältnisse) und man fängt an richtig zu testen.
Alle Thais verfallen in Aktionismus. Speedboote werden wieder desinfiziert, die Desinfektionsdusche an den Piers ist wider installiert. Maskenpflicht auf den Speedbooten und auf dem Markt. In den Line Gruppen (wie WhatsApp Gruppen) wird eifrig diskutiert. “Errungenschaften” wie das entdecken und isolieren eines Falles in der Nachbarprovinz Chantaburi werden hoch gelobt mit tausend Dank, Herzchen und Fotos and die Offiziellen. Man merkt die schiere Angst vor dem Virus. Und man hat den Eindruck das alle etwas tun.
Kann nicht verkehrt sein wenn sich alle bewusst sind und aufpassen. Mal sehen was noch kommt. Ich berichte.
Was sonst so passiert…
Pi Nan arbeitet an unserem runden Sofa
Pi Nan arbeitet auch an unserem Geisterhaus. Du erinnerst Dich an die Zeremonie die wir halten mussten weil wir die Geister verärgert hatten? Das wir deren neues zu Hause.
Dann die üblichen Wehwehchen auf der Baustelle. Ich komme in eins der Bäder um bemerke dass die Duschwand eng aussieht. Innenmaß 60 cm. Definitiv zu eng. Auch für ein Thai. Also messe ich und stelle fest: Außenmaß 70 cm. Sollte 110 sein. Der Vormann zeigt mit ein Plan auf seinem Handy. Da steht 70 cm. Keine Ahnung wo er den Plan her hat. Ich greife zum offiziellen Plan (ausgedruckt auf Papier) und da steht 110 Außenmaß. Also Abreißen und korrigieren.
Hätte er eigentlich sehen müssen ohne auf den Plan zu schauen das das nicht passen kann.
Anfang Nachmittag schaue ich nach. Es wurde korrigiert und es kommt mir zu groß vor. Maßband raus und messen. Außenmaß 120 cm. Damit wird der Abstand zwischen Dusche und Waschbecken zu eng. Also wieder korrigieren.
Kurz danach fragt er mich ob die 170 cm für die Breite des Waschtisches (die er auf dem Plan auf seinem Handy hat) richtig wären. Es ist ihm vermutlich aufgefallen dass auf dem Papier 140 cm steht. Bei 170 cm wären gerade mal 30 cm Platz gewesen um sich “rein zu zwängen”. Konnte also nicht sein.
Sie Arbeiten aber auch sehr präzise, ohne dass man aufpasst. Diese Deckenelemente sind meisterhaft zugeschnitten dass die Schlitze so zu einander passen.
Warum plant man nicht voraus und installiert sich vor dem Gießen des Bodens Platzhalter? Nein. Es wird gegossen und dann mühsam wieder aufgemacht.
ÜPbrigens: wir haben Farbe für Haus und Umrandungen ausgewählt
Und zuletzt noch Sylvia bei der Morgengymnastik.