Lagerhalle fast fertig

Die Lagerhalle ist fast fertiggestellt. Ursprünglich sollten ja die Außenwände gemauert werden um eine geschlossene Halle zu haben. Sollte während dem Bau benutzt werden um Material trocken zwischen zu lagern. Der Chef der Baufirma meinte aber, offen wäre besser. Da zirkuliert mehr Luft. Also haben wir den Mensch der die Lagerhalle baut beauftragt, statt den Außenwände die Wände der künftigen Mitarbeiterwohnungen zu mauern. Die Mitarbeiter der Baufirma werden erstmals da drin wohnen.

So bald er fertig ist, kommt ein anderer Baumensch, der den Innenausbau machen wird. Mit dem aktuellen Baumensch konnten wir uns nicht einigen. Warum nicht?

Ganz einfach: ich habe ihn gefragt, ob er mir auch die Innenwände der Badezimmer mauern könnte. Das was Du im folgenden Bild mit je 160 gekennzeichnet siehst (das was von 1 bis 13 nummeriert siehst sind die Wände die er vertragsgemäß machen muss und nun fast fertig hat)

Für die 3 Badezimmer (3 x 3,2 Meter = 9,6 Meter) wollte er 9.000 Baht haben (ohne Material). OK. Unsereiner meint nun: 250 Euro für die Arbeit, das ist OK. Eben nicht! Ich fragte ihn wie lange das dauern würde. Er meinte 2 bis 3 Tage (in Wahrheit wird es nicht mehr als einer sein). Gemessen daran dass er seinem Arbeiter sicher nicht mehr als 5 bis 6000 Baht pro Monat bezahlt sind die 9000 Baht ein horrend hoher Preis.

Und da haben wir nun den Salat: auf einen fairen Preis von um die 2.500 Baht kann er nicht runter. Da verliert er ja sein Gesicht. Und ich werde ihn nicht mehr beauftragen. Also verliert er ein Kunde. Da musst Du sehr genau abwägen ob Du den Weg gehen willst. Er ist nun mal der so gut wie einzige auf der Insel der excellente Stahlarbeiten macht.

Die 9000 Baht sind vermutlich noch nicht einmal böse gemeint. In einem Land wo Mate bis 1977 nicht zu den Schulfächer gehörte ist das nicht verwunderlich (er ist knapp über 60) und es gab 6 Jahre pflicht Schule.

Als Beispiel: einer der Baumenschen der uns ein Angebot unterbreitet hat ist zum Governement (Gemeinde) gefahren um sich die Quadratmeterzahl ausrechnen zu lassen (5 x 7). In den Geschäften wird der Taschenrechner gezuckt um auszurechnen, was 10 Dosen Bier à je 45 Baht kosten.

Genug gemeckert. Hier ein paar Erlebnisbilder 🙂

Man kann auch schon mal übertreiben…
Cabrio auf Thai
Krankentransport auf der Insel. Sie hält den Tropf in der linken Hand…

Unterhalb von uns ist Land zu verkaufen. 7788 Quadratmeter (etwa gleich viel wie bei uns). Die erklären das als “Beachfront land”. Ist aber gelogen. Da gibt es kein Strand. Das was man auf dem Foto sieht ist der “Strand” bei Ebbe. Bei Flut gibt es da nichts.

Falls Du interessiert bist: knapp eine Million (Euro). Wir hätten Dich gerne als Nachbar. Siehe hier: http://deeoneproperty.com/property/great-piece-land-sea-sale-koh-mak/

Gestern war ich mit Sylvia auf dem Map Mountain. Der höchste “Berg” hier auf der Insel. 108 Meter. Boah! Da lacht sogar der Feldberg.

Schweißtreibender Aufstieg
Ziemlich geschafft angekommen

Unten dann die Belohnung für Sylvia. Eine Schaukel in schwindelerregender Höhe

Bei Flut steht sie unter Wasser (die Schaukel)

Heute morgen dann noch ein Besuch auf der Baustelle. Da entdecke das zwei Türrahmen so eingesetzt wurden dass die Türen nach Innen aufgehen und einer das die Türe nach außen aufgeht.

Auf die Frage warum denn zwei nach Innen aufgehen sagt er: “wenn es regnet ist es besser geschützt“. Hmmm…. wenn überhaupt dann wenn die Türe nach Außen aufgeht. Da schützt sie ja ein wenig. Auf die Frage warum die eine denn nach Außen aufgeht: verlegen lächeln. Wenn Du nun mit bestimmter Stimme den Arbeiter tadelst kann es gut sein dass er einfach davon läuft und nicht wieder kommt.

Stand 1. August 2020

Schreibe einen Kommentar