Mein Weg nach Koh Mak

Was ist die mir meist gestellte Frage?

Warum Koh Mak?

Ich beantworte das mal im ersten Schritt mit meinen bisherigen Reisen nach Thailand. Um die Liste zusammenzustellen habe ich einfach unser Fotoordner durchforstet.

Mein erstes Mal in Thailand war mit Barjo in 2007. Es ging nach Koh Lanta. Hier laufen wir dem Tuc Tuc hinterher was es nicht den Berg hochschaffte.

Da war es für mich schon geschehen. In Thailand verliebt. Es gab noch ein Aufenthalt in Koh Phi Phi. Siehe hier mein Selfie von damals. Das waren noch Zeiten. Ein Selfie von sich UND gleichzeitig mit dem Handy an Ohr telefonieren. Wie war das denn möglich?

In 2008, zusammen mit Barjo und Bernd ging es nach Koh Chang und Koh Mak. Da war ich das erste mal auf der Insel und wusste noch nicht was mich hier eines Tages erwarten würde 🙂

Der Tempel nahe Ao Nid Pier
Da liefen plötzlich Kühe dem Strand entlang. Die Story kennt jeder alt eingesessene hier auf der Insel.

Auch noch 2008 das erste mal mit Sylvia. Mitten in der Regensaison nach Koh Samui, Koh Pangang und Koh Tao. Kein einziger Regentag erwischt.

Am Strand in Koh Samui
Koh Nang Yuan. Google das mal. Gehört mit zu den meist fotografierten Motiven in Thailand

In 2009 das erste von zwei mal mit Raimund. Inlandsflug nach Hat Yai. Von dort nach Koh Lipe, Koh Muk, Koh Lanta, Koh Phi Phi und Phuket. Raimund musste überall Geocaches einsammeln. Raimund hat gegen Ende des Urlaubs zwei Tage auf mich verzichtet und ich habe in der Nähe von Khao Lak ein Kinderhilfswerk besucht. Es war angedacht, dass Claudio hier eine Zeit lang Volontär macht.

Obligatorisch: Bond Island
Bild von unterwegs 2009
Gruppenbild mit Waisen aus Tsunami Zeiten

Ende August 2009 haben wir Claudio begleitet, der sein Volontariat angetreten hat. Somit zuerst nach Koh Phi Phi “Kurzurlaub” machen und dann nach Khao Lak. Sylvia und ich sind dann weiter nach Koh Pangang und Koh Samui, weil das Wetter an der Westküste bescheiden war.

Wie kommen wir jetzt da rüber?
Abschiedsbild mit Claudio

Im Dezember 2009 haben wir dann Claudio in Khao Lak besucht. Zusammen mit Ivana und einer Freundin von Claudio.

Weihnachtsessen im Koh Muk Sivalai Beach Resort

2010 dann wieder eine schöne Runde mit Raimund. Diesmal haben wir ein Auto gemietet und sind von Bangkok über Koh Chang (das kleine bei Rayong), Koh Payam, Khao Lak, Koh Lanta und zurück nach Bangkok gefahren.

Prost Singha

2010 (Claudio hatte sein Volontariat beendet) habe ich mit Claudio zusammen Urlaub gemacht. Es ging über Hat Yai nach Koh Lipe, Kho Ngai, Kho Phi Phi, Phuket bis Khao Lak. Da ich auch damals gebloggt habe, hat mich Holger Jakobsen kontaktiert, der auf seiner Weltumsegelung in Phuket mit Motordefekt gestrandet war. Ihn hatte ich bislang nur per Email gekannt.

Gruppenbild mit Holger und Familie

2011 (hatte ich zum 50. Geburtstag geschenkt bekommen) sollte es mit Luca, Raoul und Elena einen Geschwister Ausflug geben. Leider konnte Elena kurzfristig nicht. Somit ging es mit Luca und Raoul nach Koh Mak, Koh Chang und Bangkok.

Nach einem Brudervoleyballtournier im Palm-Beach-Resort auf Koh Mak

Und auch noch 2011 zum 50. Geburtstag von Sylvia nach Koh Kood, Koh Mak und Kho Chang

An einem Strand Koh Kradat. Tagesausflug. Die Insel mit Rehen.

2012 stelle ich mit Schrecken fest: kein Thailand!

2013 Dann der erste Ausflug mit Siegfried. Wir haben mehr oder weniger die Autotour wiederholt, die ich schon mit Raimund gemacht habe: Bangkok, Koh Chang (das kleine bei Rayong), Khao Lak, Krabi, Koh Pu und Koh Lipe

Frühstück auf Koh chang. Auf diesem Koh Chang (bei Rayong) gibt es nur ab und zu Generator Strom. Ein Traum von Insel

2014 gab es einen kleinen Abstecher nach Koh Kood und Koh Mak mit Siegfried. Er hat mich begleitet nach China, wo ich geschäftlich hin musste.

Tagesausflug nach Koh Kham. Besuch einer Hotelruine (wurde nie fertig gestellt)

2015 mit Barjo nach Koh Payam und Koh Chang. Da ist viel Sangsom Coke geflossen

Albern auf Koh Payam

2016 (wie auch 2018) schon wieder kein Thailand.

2017 mit meinem (damaligen) Nachbar Werner. Zum ersten mal ganze zwei Wochen an einem Fleck. Bislang gab es ja immer “Island hopping”. Zwei Wochen im Palm-Beach-Resort auf Koh Mak. Habe während diesem Urlaub “nebenbei” die Webseite www.palm-beach-resort.com erstellt. Ein Paar Tage lang war auch Barjo da

Beweisfoto. Werner mit einem Glas Milch, Barjo undich mit Sangsom beschäftigt

Im Juli 2019 zu meine Geburtstag fiel der Startschuss zu unserem Abenteuer. Ich bin kurzerhand nach Koh Mak geflogen um erste Schritte für unser Projekt zu starten.

Das ausgesuchte Grundstück

Dezember 2019 dann Antrittsbesuch mit Sylvia auf Koh Mak. Die Insel hat sich von Ihrer schönsten Seite gezeigt.

Paddelausflug am Palm-Beach-Resort

Morgen erkläre ich Dir dann warum Koh Mak.

Für heute noch ein lustiges Detail. Folgendes Foto ist von 2014

Ein Werk von Somchai

Die gute Dame “steht” heute so da:

Irgendjemand hat ihr ein BH angezogen 🙂

Schreibe einen Kommentar